Skip to main content

Nordamerika Tour 2023 – Tag 9 und 10 / 09./10.05.


Nach einem Waschtag ging es heute weiter von der Lighthouse Route auf die Kirchen Route – alles Hwy. 1. Es wird immer dünner besiedelt und die Zugänge zum Meer für mich eingeschränkter. Das liegt an der amerikanischen Versicherung, die mir nicht erlaubt Gravel Roads zu fahren. Und die Stichstraßen ans Meer sind alle nur noch Gravel Roads.
Nun denn, bis Digby ging es hügelig durch viel Birkenwälder und an unzähligen Kirchen vorbei. Tolle Bauwerke, und je größer um so eher sind sie aus Granit und nicht aus holz errichtet. Einige konnte ich fotografieren, viele nicht, da es keine Parkplätze gab.
Was ist das besondere an Digby, ob es stimmt was die Nordamerikaner im Superlativ anpreisen sei dahin gestellt, aber Digby ist vergleichbar mit der südlichen Biskaya – nennt sich Capital of Scallops, nur dass es hier nicht um Austern geht, sondern um Scallops geht. Echte Scallops, nicht die kleinere Verwandte Tiefsee Kammmuscheln, die es in unseren Lebensmittelläden gibt. Es war ein tolles Lunch Vergnügen direkt am Hafen.
Dort habe ich auch ein nettes älteres Pärchen kennen gelernt, die für den Weltfrieden demonstriert haben – nicht die einzigen. Die waren als ganz junges paar in Europe, überwiegend Deutschland, und schwärmen heute noch von, toll. Danach zog es mich mit Xandro zu den Annapolis Royal Historic Gardens. Historisch wertvoll, weil die ersten Siedler Franzosen waren, viele Ortsnamen sind immer noch französisch, die dann nach Quebec weitergezogen sind und den Briten „Platz“ gemacht haben. Hey, und was ist das Highlight von diesem Park? Es gibt eine eingezäunte Hundewiese, wo es keinen Leinenzwang gibt. Aufgrund der frühen Saison natürlich auch einen ruhigen Platz zum übernachten – kostenlos. Wir haben eine Stunde auf der Wiese verbracht und Xandro ist wie ein befreiter Flummi über diese Wiese getobt. Und doch hat sich etwas ganz positiv verändert, er rennt nicht einfach kopflos weg, sondern hält aufmerksam Kontakt zu mir. Das Anleinen war überhaupt kein Problem.