Skip to main content

Nordamerika Tour 2023 – Tage 121 und 122 / 29./30.08.23


Der gestrige Tag ist schnell erzählt. Mit Sonne aufgestanden und einen Waldspaziergang gemacht, viele Wanderer getroffen, die in Short und T-Shirt ohne Regenkleidung unterwegs waren. Der Himmel wurde immer schwärzer, ein finsteres schwarz, das nichts gutes erahnen ließ. Und so war es dann um 11:30 Uhr so weit, es schüttete vom Himmel, dass man die parkenden Autos nicht mehr sehen konnte. Pudelnass kamen dann die Wanderer nach und nach zu ihren Autos und verschwanden schnell, denn inzwischen waren es nur noch 15 Grad. Heute Nacht bekam ich merkwürdigen Besuch auf dem Parkplatz. Um 3:00 Uhr parkte ein Pick-up neben mir. Man konnte aufgrund der Dunkelheit zwei rauchende Personen erkennen. Dann war es dunkel und um 5:00 Uhr verschwanden sie wieder. Der Regen ging nicht nur die ganze Nacht so sondern hat mich noch eine gute Stunde unterwegs Richtung Montreal begleitet. Das ist hier nicht ganz ungefährlich, denn die Spurrillen sind hier deutlich tiefer als bei uns und damit Aquaplaning vorprogrammiert.
Kurz vor Montreal wurde es dann trocken und der Ausblick auf den St. Lorenz Strom und die Skyline von Montreal waren gigantisch. Gut vorbereitet ist halb gewonnen, und so hatte ich gestern mehrere Alternativen zum Übernachten ausgesucht. Die erste Wahl ist der absolute Volltreffer, wir stehen am Parc Angrignon, rund 8 Kilometer südlich von der Altstadt. Es ging über den Hyw. 10 über den St. Lorenz Strom nach Montreal rein und dann gleich links entlang des Stromes zum Parkplatz. Ich bn sehr happy mit der kompakten Bauweise von meinem Wohnmobil, das sich wie ein breiterer SUV in der Stadt fährt. Der Park ist sauber, gepflegt und sehr groß, genau richtig für die Hunde Gänge. Und ich kann kostenlos parken und übernachten. Witterungsbedingt werden wir heute nocht nicht ins Zentrum fahren. Morgen soll es sonnig werden und wir werden früh reinfahren, um einen der wenigen Parkplätze für Wohnmobile zu ergattern. Bezüglich der Altstadt Nähe gibt es nur zwei offene Plätze, ansonsten gibt es nur Parkhäuser. Die anderen sind ca. 30 Minuten zu Fuß entfernt, oder mit der Metro erreichbar.